News

The winner is … MädelsGO!Basketball

Am Samstag, den 19.11.2016 fanden die 10. Nürnberger Sportdialoge unter dem Motto “Die Zukunft der Sportvereine” im Nürnberger Rathaus statt.

Zu diesem Anlass kamen über 100 Vertreter aus Vereinen, von städtischen Dienststellen, Fachreferenten und viele weitere, die sich für den Sport in Nürnberg interessieren. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Von Experten-vorträgen über Vereinskennzahlen bis hin zu Workshops über Sponsoring im Breitensport.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Projektförderpreise 2016 für innovative Projekte der Vereine. Nach der Begrüßung durch Sportbürgermeister, Dr. Klemens Gsell und mehreren Fachvorträge, kam es zur mit Spannung erwarteten Preisverleihung. Herr Dr. Klemens Gsell machte die Verleihung besonders spannend, indem er zunächst die drei Nominierten präsentierte:

  • OPTILIGA FRANKEN 2016 des Yacht-Club Noris e. V.
  • Hausaufgabenbetreuung für Sportlerinnen und Sportler des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg
  • MädelsGO!Basketball des Post SV Nürnberg

Für unser Projekt MädelsGO!Basketball war die Nominierung bereits ein toller Erfolg. „Wir würden doch nicht noch den ersten Platz einheimsen?“ – Und tatsächlich, Gewinner des Projektförderpreises 2016 und damit verbunden eine Unterstützung von 2000 € für das Projekt, ist MädelsGO!Basketball.

Nachdem uns im letzten Jahr an gleicher Stelle der Gewinn mit dem Projekt DURCHSTARTEN mit Basketall gelungen war, freuen wir uns umso mehr nun auch die entsprechende Anerkennung für MädelsGO!Basketball zu erhalten. Es zeigt uns, dass neue Projekte zwar arbeitsintensiv sind, Projektarbeit sich aber sehr wohl lohnt, weil sie Vereinsarbeit für Außenstehende greifbar macht und neue Blickwinkel für den Verein ermöglicht.