News

Unsere FSJler stellen sich vor – Jonathan Lachner

Mein Name ist Jonathan, ich bin 18 Jahre, komme aus Wemding und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Seit 11 Jahren spiele ich Basketball und bin seit zwei Jahren Schiedsrichter. Ansonsten spiele ich in meiner Freizeit auch noch Golf und Tennis.

Weshalb hast du dich für ein FSJ in der Basketballabteilung des Post SV Nürnberg entschieden?

Erstmal natürlich, weil es um Basketball geht, zweitens, weil es ein großer Verein ist und ich Sachen kennen lernen kann, die ich in einem kleineren Verein nicht lernen kann und selbstverständlich, weil alle Leute im Verein von Anfang an einen offen, freundlichen Eindruck auf mich gemacht haben.

 

Was erwartest du von deinem FSJ?

Von meinem FSJ erwarte ich so viel Einblick in das Geschehen in einem Verein, sodass ich für mich nach diesem Jahr entscheiden kann, ob ich es mir vorstellen kann später in der Sportbranche zu arbeiten.

 

Was möchtest du in deinem FSJ-Jahr lernen?

Die Organisation eines großen Vereins mit vielen Mannschaften

 

Welche Fähigkeiten kannst du in die Abteilung einbringen?

Schiedsrichterausbildung, Grafikdesign

 

Wie gefällt dir Nürnberg?

Kommt auf die Gegend an. Ich wohne nahe des Wöhrder Sees und dort gefällt

es mir gut. Ein weiterer Vorteil an Nürnberg ist das gut ausgebaute öffentliche

Verkehrsnetz.

 

Wirst du selbst das vielfältige Sportangebot des Post SV nutzen?

Ich werde auf jeden Fall weiter Basketball spielen und das Fitnessstudio nutzen, ansonsten muss ich schauen, wie viel Zeit ich nebenher noch habe.

 

Hast du schon eine konkrete Vorstellung zu deinem FSJ-Projekt?

Leider nein. Ich habe mehrere Ideen aber noch nichts Konkretes.

 

Wie war die erste Woche für dich in deinem FSJ?

Recht entspannt, da die Saison noch nicht begonnen hat. Dadurch konnte ich ein paar Leute kennenlernen und mich gut in Nürnberg einleben.

 

Was ist die größte Herausforderung an einem eigenständigen Haushalt?

Die größte Herausforderung besteht darin, dass nichts erledigt wird, während man nicht da ist und man alles alleine machen muss.

 

Welche Ziele möchtest du in deinem FSJ erreichen?

Ich möchte meinen D- bzw. C-Trainer machen und mich allgemein als Coach

und meine Teamfähigkeit verbessern.

 

Hast du ein sportliches Idol?

Stephen Curry, Kobe Bryant und Lebron James

 

Mit welchem Prominenten würdest du gerne einmal sporteln gehen?

Mit Stephen Curry, da er genauso wie ich den Fokus auf seinen Wurf gelegt hat und ich denke von ihm einiges lernen zu können.

 

Deine Lieblingssportart?

Basketball

 

Mit welchem Sportler würdest du gerne einen Tag tauschen?

Kevin Durant

 

Bei welchem Sportlichen Großereignis wärst du gern als Zuschauer dabei gewesen?

2013 NBA Finals, besonders Game 6

 

Welche drei Dinge würdest du garantiert nicht auf eine Insel mitnehmen?

Sand, Fußball und Winterklamotten

 

Was möchtest du nach deinem FSJ machen?

Da bin ich mir unsicher. Entweder ein Grafikdesign-Studium oder ein Studium

im Sportbereich.