News

Starke Leistung der TORNADOS FRANKEN U14 beim Osterturnier in Wien

Wie die u16-1, die wie in der JBBL-Saison als TenneT young heroes/ Tornados Franken aufliefen, waren auch der 2003er Jahrgang der Tornados in Wien erfolgreich.

– GRUPPENPAHSE U14 –

Das erste Gruppenspiel stellte sich schnell als größte Herausforderung der ersten beiden Spieltage heraus. Gegen Berlin Tiger, die ähnliche Anlagen und Spielsystem mitbringen, brauchte es eine Verlängerung bzw. eine Entscheidung im Sudden Death. Der gewonnen Jump, sowie 4 offensive Rebounds im einzigen Angriff der extra Spielzeit sorgten am Ende für einen 43:41-Erfolg.
Die weiteren Spiele der Gruppenphase konnten die Tornados deutlich klarer für sich entscheiden. Die Indian High School Dubai (85:16), ART Giants Düsseldorf (76:16), sowie die Gent Oost Eagle (47:17) waren keine Herausforderung.

ZWISCHENRUNDE HIGH U14 –

Durch den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für die High-Runde, standen am Donnerstag zwei weitere Spiele auf dem Programm.
Gegen die SG Bergische Löwen half ein dominanter 27:0-Start im ersten Viertel dabei alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Die körperliche Überlegenheit und Geschwindigkeit der Tornados zahlte sich auf in den weiter 24 Minuten aus, sodass am Ende ein ungefährdeter 75:23 Erfolg auf dem Bogen stand.
Im zweiten Spiel der Dreiergruppe wartete mit Jadran ein sehr schwieriger Gegner. Gerade in der Defensive hatten die Tornados Probleme die besten Spieler der Serben im Eins gegen Eins vor sich zu halten. Die geringere Spielgeschwindigkeit und machte das Leben zusätzlich offensiv nicht leichter. Trotzdem blieben die Tornados dran und holten sich durch einen Freiwurf in der Schlusssekunde den 45:44-Sieg, und damit den erneut den Gruppensieg.

– K.O.-RUNDE AB SECHSEHNTEL U14 UND FAZIT –

So ging es nach sechs kraftraubenden Spielen am Freitag in die K.O.-Runde. Im Sechszehntelfinale gegen das belgische Team Mercurius BBC war den Jungs die Anstrengung deutlich anzumerken. Erst in den Schlussminuten kamen die Tornados zu ihrer ersten Führung: Durch starke Teamdefense wurde ein 5-Punkte-Rückstand umgebogen und in eine 3-Punkte-Führung verwandelt. Mit einem 33:30-Sieg zog die u14 also ins Achtelfinale ein.
Dort wartete einer der Turnierfavoriten. Die erste Mannschaft der BSG Ludwigsburg konnte im bisherigen Turnierverlauf überzeugen, musste im Sechszehntelfinale jedoch ebenfalls lange für das Weiterkommen kämpfen. Die Tornados kämpften auch in diesem Spiel ständig gegen den Rückstand, zeigte dabei aber ihre beste Teamleistung. Immer wieder konnte der Rückstand verkleinert werden, jedoch fehlte am Ende die Kraft um in Führung zu gehen.
Mit 45:49 mussten sich die u14-Jungs der Tornados Franken am Ende geschlagen geben, blicken aber auf ein insgesamt positives Turnier zurück. Die Mannschaft, die in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, entwickelte sich von Spiel zu Spiel und kämpfte zu siebt mit lautstarker Unterstützung eines mitgereisten verletzten Spielers bis zum Ende. Mit sieben Siegen aus acht Spielen, können die Jungs und ihre beiden Trainerinnen durchaus zufrieden sein.