News

Praktikumserfahrung in der Basketballabteilung

Edda Weber absolvierte 2 Wochen ihr Schulpraktikum in der Basketballabteilung des Post SV Nürnberg. Hier ist was sie dazu schreibt:

Ich heiße Edda Weber und absolvierte vom 3. bis 15. April 2017 ein soziales Schulpraktikum bei der Basketballabteilung des Post-SV Nürnberg.

 

Ich bin 16 Jahre alt, besuche die 10. Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums Nürnberg und bin Basketballerin beim Post-SV. Zu meiner großen Freude und dank Michis Organisationstalent konnte ich ein Pflichtpraktikum in „meinem“ Verein machen:
Ich finde es spannend, welche Voraussetzungen das Funktionieren des reibungslosen Sportbetriebs in einem so großen Verein gewährleisten. Und mich begeistert das Engagement des Post-SV, dem potenziellen Basketball-Nachwuchs (Ball-) Sport näher zu bringen. Ich trainiere ein Mal in der Woche sehr junge Basketballerinnen, was mir sehr viel Spaß macht, und das Praktikum bot mir Gelegenheit zu vielen sportlichen und sozialen Kontakten mit jungen Basketballern und Basketballerinnen.

 

In der ersten Praktikumswoche durfte ich mich sowohl an Bürotätigkeiten beteiligen als auch die Projekte des Post-SV praktisch unterstützen. Assistieren konnte ich insbesondere im Rahmen der Schul-Arbeitsgemeinschaft (SAG) „Durchstarten mit Basketball“, bei der der Post-SV mit Nürnberger Grundschulen kooperiert und direkt in der Sporthalle des jeweiligen Schulhauses Basketballeinheiten anbietet. Die Grundschüler/-innen sollen so für Sport und Bewegung, besonders für den Umgang mit dem roten Ball, begeistert – und idealerweise frühestmöglich Mitglieder im Verein und Spieler/-innen eines Basketballteams werden. In diesen Einheiten half ich, indem ich mich als Mitspielerin unter die Kinder „schmuggelte“ oder als weitere Aufsichtsperson.

 

Am Samstag fand ein Trainingstag der Post-Lions (= die talentiertesten und basketballbegeistertsten Kinder der „Durchstarten-mit-Basketball“-Einheiten) statt und ich war den ganzen Tag helfend in der Halle „unterwegs“. Am Sonntag wirkte ich als Teil des Kampfgerichts bei einem Turnier .

 

In der zweiten Praktikumswoche bin ich von Montag bis Karsamstag als Betreuerin mit nach Wien zu einem Jugend-Basketballturnier gefahren.

 

Danke, liebe Basketballabteilung des Post-SV, für die Möglichkeit zum Praktikum und die freundliche und ausführliche „Einweisung“ in meine Arbeitsbereiche. Es war kein bisschen langweilig, sondern überaus abwechslungsreich und informativ! Und auch ein bisschen anstrengend 😉

 

Eure Edda