News

Praktikum bei DmB

Lukas Dittrich, Schüler aus Oberasbach, leistete vom 3.4 bis 7.4 sein Schulpraktikum bei DURCHSTARTEN mit BASKETBALL ab. Eine Möglichkeit welche der Post SV Nürnberg jungen Basketballern anbietet. Hier schreibt er wie es ihm dabei ging:

Da ich in meiner Freizeit selbst leidenschaftlich Basketball spiele, habe ich gehofft einen Praktikumsplatz zu finden, der damit etwas zu tun hat. Diesen habe ich dann beim Post SV Nürnberg in der Basketballabteilung  gefunden.

Die Arbeit mit den Kindern an den Schulen hat mir am meisten gefallen. Auch wenn sie noch nicht so viel von Basketball verstehen, hatten sie Spaß und Freude beim Spielen. Meine Aufgabe dabei war es Trainingseinheiten mit Spielen zu verbinden, damit die Kinder dabei auch Spaß haben. Da die Kinder in diesem Alter noch sehr lernfähig sind, erkennt man von Stunde zu Stunde Leistungsverbesserungen.

Erstaunt hat mich das Engagement für Flüchtlingskinder, denn Sport tut bekanntlich nicht nur den Körper gut, sondern auch der Seele!

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum mir einen tollen Einblick in die Arbeit  mit Kindern verschafft hat. Auch wenn manches mit Stress verbunden war, bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben.