News

Neujahres-Spiel für die u14-2 gegen DJK Neustadt a.d. Waldnaab

Nach einer langen Weihnachtspause galt es in den ersten Trainingseinheiten nach den Ferien, den Winterspeck abzutrainieren und grundlegende Techniken und Taktiken zu wiederholen, um gegen das gute Teamplay der Neustädter bestehen zu können.

Zusätzlich zum regulären Trainingsbetrieb organisierten die u14-Trainer des Post SV einen gemeinsamen Trainingstag mit der u14-1 aus der Bayernliga, um das kleine Einmaleins des Basketballs für die Rückrundenspiele aufzufrischen. Als ersten Gegner des neuen Jahres empfing die u14-2 die bereits im Hinspiel besiegten Neustädter aus der Oberpfalz. Trotz des deutlichen Sieges der ersten Begegnung wusste man, dass man auf einen Gegner auf Augenhöhe treffen würde, der durchaus ernst genommen werden musste. Die Mannschaft konnte mit elf Spielern, bestehend aus dem jüngeren u14 und älteren u12 Jahrgang auf einen vollen Kader zurückgreifen und mit voller Stärke gegen die Gäste aus Neustadt antreten. Bis zur Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein offenes Spiel mit knappen aber dennoch stetigen Führung der Kinder des Post SV Nürnberg. Die Neustädter überzeugten durch ein sehr gutes Zusammenspiel in der Offensive und konnten durch schnelle Antritte und gute Passspiele oft sehr leicht den Korb der Nürnberger attackieren. Auch in der Verteidigung wurde durch eine gut funktionierende Helpside und Rotation kein einfacher Korbleger der Hausherren zugelassen. Dennoch konnte der Post SV durch die individuelle Stärke der einzelnen Spieler, sowie organisierter Angriffsbewegungen und schnelle Ballgewinne mehr Körbe als die Gäste erzielen und gewann der erste Heimspiel 2017 mit 60 zu 45. Gerade für die Trainer der u14-2 war das Spiel gegen den DJK Neustadt a. d. Waldnaab sehr lehrreich. Für die Trainer stand fest, dass die individuelle Ausbildung der Spieler sehr weit fortgeschritten ist, aber man sich an teamtaktischen Bewegungen an Gegner wie diesen noch eine Scheibe abschneiden kann und gerade hier noch ein größeres Augenmerk darauf richten sollte.

(Endstand 60:45)