News

Meine ersten Eindrücke als FSJ´ler beim Post SV

Mein Name ist Niklas Längst, ich bin 19 Jahre alt und einer der drei neuen FSJ´ler beim Post SV Nürnberg Basketball

Ich wusste schon nach meinem Abitur, dass ich nicht gleich anfangen wollte zu studieren. Da ich schon seit 5 Jahren beim Post SV Mitglied bin, habe ich mich informiert, ob die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahrs im Sport besteht. Der Sport ist mein größtes Hobby. Ich spiele seit 13 Jahren Handball und seit 2 Jahren hobbymäßig Basketball. Da die Basketballabteilung vom Post SV mit mehr als 40 Mannschaften die Größte in Mittelfranken ist, weiß ich, dass viel Arbeit zu leisten ist.

Ein Athlet muss Situationen erkennen, bevor sie passieren

Meine ersten Eindrücke als FSJ´ler waren toll. Ich durfte viele verschiedene Einheiten in der ersten Woche besuchen und ebenfalls die meisten TrainerInnen vom Post SV kennenlernen. Ein paar Trainer haben mich schon ins kalte Wasser geschmissen, indem ich ohne Vorbereitung eine halbe Stunde der Trainingseinheit gestalten musste. Diese Aufgabe habe ich aber laut positivem Feedback gut gemeistert. Die Büroarbeit war gleich in den ersten Wochen sehr abwechslungsreich. Von Coachmappen erstellen bis zum Ikeaeinkauf hatte ich bisher viel Spaß an meinen Aufgaben. Ich freue mich schon auf die Camps und Turniere, die anstehen. In meiner Kindheit habe ich solche Veranstaltungen geliebt und nun darf ich mit den Trainern gemeinsam solche Events organisieren.