News

Erstklässler begeistert

Das Durchstarten mit Basketball Team des Post SV Nürnberg veranstaltete am 20.2.2017 einen Aktionstag für die ersten Klassen der Grundschule Laufamholz.

Treffpunkt: Grundschule Laufamholz um 7 Uhr; so ging der Basketballaktionstag am Montag den 20.Februar los! In der Sporthalle wurden von 9 Trainern und Co-Trainern des Post SV Nürnberg fünf Stationen aufgebaut, an denen später ca. 90 Kinder aus drei 1. Klassen trainieren durften.

Zur Begrüßung konnten die Erstklässler ihre Basketballkenntnisse unter Beweis stellen und so das Trainerteam um Michael Hertlein beeindrucken. Nach dem gemeinsamen Aufwärmspiel und der Verteilung auf die Stationen wurde grünes Licht gegeben, um Grundtechniken des Basketballs an den fünf Stationen zu lernen. Die Trainer des Post SV zeigten wie man wirft, passt und dribbelt oder wie man einen Dunk (diesmal auf Matten) macht und das Ballgefühl trainiert.

Um 11.30 Uhr endete der Aktionstag in der Turnhalle der Grundschule Laufamholz. Die Kinder zeigten viel Motivation, Spaß und Mühe und dafür wurden sie belohnt: niemand verließ die Halle mit leeren Händen. Jedes Kind bekam einen kleinen Ball von Junior Franken. So wird wahrscheinlich zu Hause oder im Pausenhof weiter an den Grundtechniken gefeilt.  An die Lehrer wurde Lehrmaterial mit Infos zum Basketball in der Grundschule verteilt. Vielleicht wird ja nun auch öfter in der Sportstunde mit der orangenen Kugel gespielt.

Doch auch die Trainer hatten ihren Spaß. Beim traditionellen Shoot-out setzte sich Michi ganz knapp vor Julius durch. Aber auch die anderen Trainer Sergej, Sarah, Cosima, Jonas, Philipp, Hannah und Laura hatten an diesem Vormittag Spaß mit den Kleinsten.

Der nächste Aktionstag kommt am 8.3.17 an die Grundschule Wahlerstr.

Ein großer Dank geht an die Sparkasse Nürnberg, unseren Hauptsponsor des Projekts „Durchstarten mit Basketball“, die dieses Projekt das ganze Jahr lang unterstützt.

 

Sarah und Laura an der Passstation