News

Erstes 500 Würfe Camp des Post SV Nürnberg ein voller Erfolg

Im Rahmen meines FSJ Projektes fand am 4. Juni 2016 erstmals das 500 Würfe des Post SV Nürnberg statt. So trafen sich am Samstagmorgen um 9:00 Uhr 43 motivierte Teilnehmer, um das Ziel 500 Würfe an einem Tag zu erreichen.

img_4834

Dabei waren von Minis bis Seniorenspieler alle Altersklassen vertreten.

Vormittags arbeitete man an verschiedensten Elementen der Wurfes, wie beispielsweise der Orientierung, Armhaltung oder der Fußarbeit. Aber auch der Dreipunktewurf oder das Werfen aus dem Dribbling wurde den Teilnehmern näher gebracht. Bis zur Mittagspause konnte schon ein Wert von 550 Würfen verzeichnet werden und der Tag war lange noch nicht vorbei. Nach dem Essen ging es in die Vorbereitung für die Wurfwettbewerben. So wurde nochmal selbstständig geworfen und das ausprobiert, was man im Stationstraining gelernt hatte.

 

Ab 14:00 Uhr starteten die Teilnehmer mit den Wettbewerben. So wurden in den Vorrunden, die jeweils 5 besten Dreipunktewerfer, Freiwerfer und Positionswerfer in 90 Sekunden herausgesucht. Schon in den Vorrunden zeigte sich, dass die Teilnehmer einiges gelernt hatten. So schaffte es Johanna im Dreipunktewerfe mit sensationellen 11 Dreiern als Erste sich für Finale zu qualifizieren, wo sie sich leider dann mit nur 5 Treffern auf den 4. Platz wiederfand. Felix erzielte bei den Positionswürfen ganz starke 33 Punkte. Am Ende des Camps stand noch das große Shootout an, wo ebenfalls die besten 3 für ihre Leistung belohnt worden waren. Am Ende von 4 spannenden Wurfwettbewerben stach ein Spieler besonders hervor. JBBL-Guard Paul konnte in 3 von 4 Wurfwettbewerben das Finale erreichen. Zwei mal sicherte er sich den Gesamtsieg. Insgesamt zählte er am Ende des Tages 755 Würfe, die er an diesen Tag nahm. Damit wurde das Ziel 500 Würfe an einen Tag weit übertroffen.

 

Nach der langen Vorbereitungsphase und dem anstrengenden Tag bin ich froh, dass ‚mein‘ Camp so toll bei den Teilnehmer ankam und habe auch schon einiges an Feedback und kleinen Verbesserungsvorschlägen bekommen. Auch die Nachfrage ob es kommendes Jahr wieder stattfinden wird, wurde mir schon gestellt und das macht mich sehr stolz.

 

Ich bedanke mich auf diesen Wege bei meinen Coaches ohne, die das Camp gar nicht möglich wäre. Ebenfalls geht ein Riesen Lob an  die zahlreichen Teilnehmer für den tollen Tag und natürlich ein Riesen Lob an die Abteilung die mich bei meinen Projekt unterstützt hat. Zum Abschluss bedanke ich mich auch beim PUMA-Outletstore, der die tollen Sachpreise für die Wurfwettbewerbe zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe, dass wir nun ein weiteres Camp bei unseren zahlreichen wiederkehrenden Events mit aufnehmen können.