News

U14-BOL gegen TS Herzogenaurach

Die u14-2 muss nach langer Pause den Staub aus den Trikots schütteln und sich im Spitzenspiel beweisen.

Trotz der langen Spielpause im April standen die Jungs der u14-2 des Post SV Nürnberg voll unter Strom und waren fokussiert auf die Begegnung mit dem direkten Konkurrenten der Bezirksoberliga. Auch in der spielfreien Zeit trainierten die Spieler fleißig und konnten sich unter anderen Mannschafskonstellationen beim internationalen Turnier in Wien oder bei u12-Wettbewerben beweisen und stets verbessern. Zu Beginn der Begegnung fanden die Nürnberger zunächst besser ins Spiel und setzten die ballstarken Herzogenauracher in einer aggressiven Defense unter Druck. Dadurch wurden Pässe erschwert und auch leichte Korbabschlüsse der Gäste verhindert. Dennoch war im eigenen Angriff die lange Pause zu sehen und es konnte hauptsächlich durch individual gut herausgespielte Aktionen gepunktet werden. Das Mannschaftsspiel hingegen litt klar unter der spielfreien Zeit. Laufwege waren unklar und es kam öfter zu Missverständnissen beim Ballverteilen. Diese Fehler nutzten die Herzogenauracher und fanden so nach und nach immer besser ins Spiel. Gerade die kleinen schnellen Spieler bereiteten der u14-2 sowohl in der Offense, als auch in der Defense Probleme. In der Halbzeitansprache (Halbzeitstand 35-23) wurden die Fehler vom Headcoach deutlich angesprochen und an das Teamplay sowie den Einsatz in der Defense appelliert. Erholt und noch motivierter starteten die Jungs in die zweite Hälfte und konnten gerade in der Verteidigung nochmal eine Schippe zulegen, sodass die Herzogenauracher im gesamten zweiten Spielabschnitt nur noch 16 Punkte erzielen konnten. Den erhöhten Einsatz unter dem eigenen Korb merkte man allerdings beim Abschluss. Hier wurden einfache Korbleger verlegt und auch zweite Chancen nicht genutzt. Dennoch waren die Trainer nach dem Spiel mit ihrer Mannschaft zufrieden und haben einige Ansatzpunkte für die folgenden Trainingseinheiten herausarbeiten können. (Endstand 68-39)