News

U14-2 mit starkem Auftritt in Regensburg

Stark ersatzgeschwächt machte sich die U14-2 am vergangen Sonntag mit sieben Spielern auf den Weg nach Regensburg. Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison stand auf dem Programm.

Nachdem sich das Team im letzten Spiel gegen Lauf deutlich unter Wert verkauft hat und eine klare Niederlage hinnehmen musste, forderten die Coaches Steffi Friesen und Julius Schrauth nun eine Reaktion ihrer Mannschaft.

Und diese lies nicht lange auf sich warten: durch starke Defense und schnelle Gegenangriffe startete man gut in die Partie 7:3 (2. Minute) und zwang die Regensburger Basketballer zu einer frühen Auszeit. Regensburg arbeitete sich von nun an besser in das Spiel, doch die Post Jungs ließen sich nicht beirren und gingen erstmals zweistellig in Führung 27:16 (9.Minute).

Mit der nächsten Regensburger Auszeit Riss der Faden im Spiel der Postler, ein viertelübergreifender 12:1 Run bedeutete den Ausgleich 28:28 (14. Minute). Zum ersten Mal machte sich die kleine Rotation der Gäste bemerkbar und die Kräfte schienen zu schwinden. Getragen von Luca Pereira (11 seiner 13 Punkte markierte er im zweiten Viertel) ließen sich die Oberpfälzer nicht stoppen und gingen sogar in Führung 35:39 (18. Minute). Nach der zweiten Nürnberger Auszeit besannen sich diese wieder und holten sich noch vor dem Pausentee die Führung zurück 46:44 (Halbzeitstand).

Das war heute unsere bislang beste Saisonleistung – jetzt gilt es diesen Eindruck in den kommenden Spielen zu bestätigen.

Sichtlich erholt kamen die Gäste aus der Kabine und leisteten gleich den Worten ihrer Coaches folge, über starke Defense, konsequent zu Ende gelaufene Fastbreaks und viel Einsatz beim Kampf um Rebounds erspielte man sich wieder eine zweistellige Führung 58:46 (25. Minute).  Aber auch durch konzentriert vorgetragene Halbfeldangriffe strahlten die Nürnberger Gefahr aus, die Folge waren zahlreiche Fouls und neun Freiwürfe – von diesen neun Versuchen wurden allerdings nur drei getroffen, sodass die Führung bis zum Viertelende nur noch sieben Punkte betrug.

Mit 63:56 ging es in den Schlussabschnitt, Nico Reif eröffnete diesen mit seinem zweiten erfolgreichen 3-Punktewurf des Spiels. Zum ersten Mal in der Partie gelang es nun die zweistellige Führung über 5 Minuten zu behaupten 72:60 (35.Minute).  Allerdings gab diese Führung dem eigenen Spiel keine Sicherheit, je näher man dem mittlerweile greifbarem Sieg kam, desto verkrampfter wurden die Postler. Regensburg gab sich nicht geschlagen, bäumte sich ein letztes Mal auf und verkürzte mit einem 7:0 Lauf. Mit einer weiteren Auszeit brachten die Coaches ihre Schützlinge zurück in die Spur, sodass das Team seiner bisher besten Saisonleistung die Krone aufsetzte und mit einem verdienten 75:71 Sieg im Gepäck die Heimfahrt antrat.

Ausschlaggebend war heute der unbändige Einsatz der Jungs, auf jede kleinere Schwächephase wurde eine starke Reaktion gezeigt und so schwer die Beine auch waren, es wurde nie aufgegeben. So konnte man sich für die deutliche Niederlage (50 – 77) im Hinspiel revanchieren. Der Topscorer der Regensburger, der im damaligen Spiel noch 29 Punkte und vier erfolgreiche Dreier für sein Team verbuchen konnte, wurde diesmal bei 2 Punkten gehalten – auch das unterstreicht, dass das Team aus seinen Fehlern lernt und sich sukzessive verbessert.