News

TORNADOS FRANKEN u14 bleibt ungeschlagen

Im Spitzenspiel gegen den Zweiten vom TTL Bamberg behalten die TORNADOS ihre weiße Weste. Eine kämpferische Meisterleistung ist letztlich die Grundlage für den 97:86-Heimerfolg.

NÜRNBERG – Nach dem 97:78-Sieg im Hinspiel war klar, dass der TTL Bamberg auf eine Revanche in Nürnberg brennen würde. Entsprechend traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an um den einzigen echten Wettkampf in der u14-Bayernliga zu bestreiten.

Den besseren Start der beiden hochmotivierten Teams erwischten die Hausherren. Ein 8:0-Lauf zwang die Oberfranken gleich in eine sehr schnelle Auszeit. Danach kam Bamberg besser ins Spiel, wenngleich die TORNADOS auch weiterhin munter punkteten. Bis zu, 25:12 (7. Minute) lief es also wie am Schnürchen für die Gastgeber. Dann konterten die Oberfranken mit einen 2:10-Lauf und verkürzten bis zum Viertelende damit wieder. Mit einem 31:22 ging es zum ersten kurzen Pausentee.

Danach nutze Bamberg die ersten Foulprobleme der Heimmannschaft und verkürzte. Die Mittelfranken hielten dagegen und konnten die Gäste auch dank ihrer starken Freiwurfquote an dem Tag etwas auf Distanz halten. Eine 51:45-Halbzeitführung durften die Gastgeber also mit in die Kabine nehmen.

Trainergespann Braun/Probst: „Wir haben sehr gut gekämpft.“

In den Kabinen wurde nochmals an Kleinigkeiten gefeilt. Die Mannschaften wurde auf die zweiten 20 Minuten eingestimmt. Etwas besser schien dies bei den Gästen geklappt zu haben. Sie schienen mit mehr Energie aus der Pause zu kommen, als die Gastgeber. Diese hatten mit der erhöhten Aggressivität und Intensität zunächst ihre Mühe. Bamberg holte entsprechend auf, glich zum 58:58 (23.) aus und ging in der Folge das erste Mal mit 60:58 (23.) in Front. Das weckte den Kampfgeist der TORNADOS und so kam es zu fast vier punktlosen Minuten ehe die Hausherren ein kurzen 6:0-Lauf starteten um die Führung zurück zu erobern (64:60 – 27.). Bamberg konterte umgehen und glich zum 64:64 (27.) erneut aus. Wieder kam ein Konter, diesmal der Hausherren, und mit 69:66 ging es dann in die letzte Viertelpause.

Das Spiel bliebt hart umkämpft. Beide Parteien steckten nicht zurück. Die Führung wechselte noch mehrmals, ehe ein 7:0-Lauf die TORNADOS mit 78:72 in Front brachte. Diese Führung gaben sie dann nicht mehr her. Knapp und spannend blieb es aber dennoch. Der Vorsprung war knapp. Beide Mannschaften punkteten wieder konstanter. Die Hausherren brachten den Vorsprung aber dann doch in eine halbwegs komfortable Höhe (88:78 – 38.) und wussten diesen dann auch zu verteidigen. So triumphierten die TORNADOS letztlich mit 97:86.

Das Trainergespann freute sich über den Sieg und die wahrlich nicht alltäglichen zwei Siege in einer Saison gegen eine Nachwuchsmannschaft aus Bamberg: „Wir haben sehr gut gekämpft und uns gut als Einheit präsentiert. Es war ein schweres Spiel mit hohem Tempo und zwei Mannschaften mit unbändigem Siegeswillen. Wir sind stolz, dass die Jungs sich so gut geholfen und unterstützt haben und jeder seinen Teil beigetragen hat.“