News

Sieg der Herren 1 beim Freundschaftsspiel gegen Fibalon Baskets Neumarkt

Ein erster Schritt in Richtung erfolgreicher Saison 2015/16 ist gemacht.

Unsere Herren 1 gewann am 22. September 2015 beim Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus Neumarkt mit 76:58 und bewies damit erneut, verdient in die 2. Regionalliga aufgestiegen zu sein.

Trotz Personalumstellungen und fehlenden Schlüsselspielern, zeigte das Team rund um Coach Aidin Kabir eine geschlossene Leistung, was sich auch in der Punkteverteilung (Bogan – 19, Itskovych – 15, Tsekov – 14, Nzeocha – 14) wiederspiegelt.

Gleich zu Beginn der Partie zeigte das Team, das in dieser Aufstellung erst seit wenigen Monaten trainiert, ihre Qualität sowohl in der Offense, als auch in der Defense, sodass es nach sieben Minuten 19:6 für das Heimteam stand. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Gegner jedoch mit einem kleinen Run, den Nürnbergs Trainer Kabir als „unnötig“ bezeichnete, die Differenz  minimieren (1.Viertel: 24:15).

Das zweite Viertel, das gleich mit einem Technischen Foul gegen den Trainer der Neumarkter begann, war punktetechnisch das beste Viertel der Auswärtsmannschaft (2.Viertel: 21:19). Trotz dieser leichten Schwäche in der Verteidigung, konnten sic unsere Herren im Angriff gut organisieren und die bestmöglichen Abschlüsse erzielen, sodass es mit einem Punktestand von 45:34 in die Halbzeitpause ging.

Da beide Mannschaften mit nur acht Spielern antraten, waren die letzten zwei Viertel von der Intensität, und dementsprechend auch den Treffern, nicht so fulminant wie die erste Halbzeit. Dennoch konnte der Post SV im dritten Viertel die Differenz auf 18 Punkte verdoppeln (3.Viertel: 61:43), was vor allem einer sehr guten Defensearbeit (vier Steals in Folge) des kompletten Teams zu verdanken ist.

Im letzten Viertel zeigten beide Mannschaften noch einmal vollen Einsatz, wobei die Nürnberger ihre Gegner so gut in Schacht hielten, dass der Sieg kein einziges Mal in Gefahr war. Somit wurde die Partie mit einem Endstand von 76:58 letztendlich deutlich gewonnen.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis können sowohl die Spieler selbst, als auch ihr Trainer Aidin Kabir sehr zufrieden sein, wenngleich es sicherlich noch Schwächen gibt, die es bis zum ersten Saisonspiel in der 2. Regionalliga am Samstag, den 3. Oktober 2015 gegen den DJK Neustadt an der Waldnaab auszumerzen gilt.

 

Und schon einmal zum Vormerken:

Das erste Heimspiel unserer Herren 1 findet schon die Woche darauf, am Sonntag, den 11. Oktober 2015 um 15.30 Uhr in der Paul-Moor-Schule (Schafhofstraße 27) in Nürnberg statt. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!

 

Athina Ganiyu-Noibi