News

Saisonrückblick zur Post SV 3×3-Challenge

Die Post SV 3x3 Challenge startete in der Saison 2017/18 als neues Projekt für alle u14- und u16-Spieler. Neben dem speziell auf 3-gegen-3 Basketball zugeschnittenen Training bildeten regelmäßige Turniere den Saisonablauf.

Nach erwarteten Anlaufschwierigkeiten in der Offseason 2017 stieß die Challenge schnell auf großen Zuspruch bei den Spielern. Das Training, in dem neben 3×3-Inhalten vor allem auf die saubere Ausführung von Basketball-Grundtechniken gelegt wurde, bot sich auch für Anfänger an, sodass die Trainingsgruppe schnell wachsen konnte.

Mittelpunkt der Challenge waren jedoch die monatlichen Turnieren. An den ersten drei Spieltagen bis Ende Dezember nahmen jeweils vier Mannschaften teil, die im September aus der Trainingsgruppe zusammengestellt wurden. Bereits ab Januar wurde die Challenge um ein Team erweitert, da bereits über 20 Kinder aus den Altersklassen u14m und u16m regelmäßig das Training besuchten. Der Wettbewerb wurde größer und die Spiele immer ausgeglichener.
Bis zu diesem Zeitpunkt setzte sich bereits ein Team ab, das in den ersten drei Monaten vor allem von ihrer hohen Beteiligung profitierte und so nahezu ausschließlich Siege einfahren konnte. Die nun wachsende Konkurrenz sorgte also nicht nur für knappere Spiele, sondern auch Spannung im Gesamttableau.
Es folgten im Jahr 2018 vier weitere Turniere, bei denen sich zwei Mannschaften Stück für Stück an den Tabellenführer heranarbeiteten. Im entscheidenen Abschlussturnier, das im Rahmen der mittelfränkischen 3×3 Meisterschaft für Senioren und u18-Teams ausgetragen wurde, kam also noch einmal Spannung auf. Jedoch sorgte eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen für den Gesamtsieg für das Team um Emil, Ole, Bela und Mustafa. Die vier Jungs holten sich in insgesamt 27 Spielen 16 Siege und dadurch drei Punkte mehr als die Zweitplatzierten und fünf Punkte mehr als die Mannschaft auf Platz 3.

Zum Ende der Saison wartete auf die Spieler der Challenge noch eine echte Überraschung! Der Puma Outlet Store in der Klingenhofstraße ermöglichte es dem Post SV Nürnberg jedem Teilnehmer ein eigenes personalisiertes Trikot zu überreichen, mit dem die Jungs nicht nur im Training und bei den Turnieren, sondern auch auf dem Freiplatz mit- und gegeneinander spielen können.