News

„Posthorns“ – Die neue erste Damenmannschaft

Eine Spiel- und SaisonvorschauAm kommenden Sonntag startet die neuformierte erste Damenmannschaft in die Saison.

Auftaktgegner im „Auswärtsspiel“ ist, am 11.10.2015 um 18.00 Uhr in der Paul-Moor-Schule, ausgerechnet die zweite Mannschaft, die in der letzten Saison die Meisterschaft in der Bezirksklasse erspielte und sich somit einen Startplatz in der gleichen Liga der ersten Mannschaft verdiente.

Dem Aufsteiger steht aber gleich die denkbar schwerste Aufgabe ins Haus, denn die erste Mannschaft hat sich stark verändert. Zum einen gab es einen Trainerwechsel und der langjährige Trainer Edi Weber machte dem neuen Christian Braun Platz. Braun, ehemaliger Trainer in Herzogenaurach, wo er zuletzt die Regionalliga-Damen betreute, brachte dazu gleich noch fast seine ganze Regionalliga-Mannschaft mit. Ihm und seinem Co-Trainer Felix Hofmann folgten gleich zehn Spielerinnen des Regionalliga-Vizemeisters. Diese wurden durch vier junge Talente aus der u15-Bayernliga des Post SV und drei ambitionierten Postlerinnen aus der zweiten Mannschaft verstärkt. Wie gesagt, die Rollen im ersten Saisonspiel sind deshalb klar verteilt.

Braun ist diese erste Aufeinandertreffen unangenehm. „Das ist etwas Neues in meiner Trainerkarriere. Erste gegen zweite Mannschaft kenne ich sonst nur aus dem Training.“ gibt er zu. Er ist sich aber sicher, dass sich die Rivalität auf 40-Spielminuten beschränken wird: „Nach dem Spiel werden wir sicher gemeinsam etwas Essen und Trinken gehen können.“

Dies soll jedoch kein reiner Ausblick auf das Post-interne Duell sein. Für die Saison sind die Aussichten auch gut. Kein wunder, wenn sich die Ex-Regionalligaspielerinnen fast im Dutzend zwei Liga nach unten begeben. Zudem gilt es aber auch festzuhalten, dass die Mannschaft ganz stark von den Jugendlichen und Damen aus der Post-Schmiede profitiert. Das Trainergespann freut sich über viel Engagement, Talent und Lernbereitschaft.