News

Mit einem Sieg in die Weihnachtspause: Herren 1

Die Herren 1 landete einen Überraschungscoup gegen den Tabellenvierten aus Schwandorf und siegte letztlich verdient mit 72:64.

NÜRNBERG – Nach zuletzt doch argen personellen Problemen stand Trainer Christian Braun wieder ein 12-Kader zur Verfügung. Entsprechend war von hohem Tempo und hoher Intensität auszugehen.

Genau so starteten die Post-Herren dann auch in die Partie und setzten sich mit 10:4 ab (6. Minute). Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte eine deutlichere Führung. Und so wehrten sich die Schwandorfer erfolgreich und kamen besser ins Spiel. Besonders ein paar Distanzwürfe sorgten für ein annehmbareres Ergebnis aus Gästesicht. Die Hausherren ließen sich aber noch nicht schocken und punkteten ihrerseits weiter. Mit einem 22:12 ging es dann in die erste Viertelpause.

Danach schien es zunächst nahtlos weiter zu gehen. Die Gastgeber punkteten und führten 26:14 (14.). Dann riß der Faden und die Gäste kamen besser ins Spiel. Sie starteten einen 12:0-Lauf und glichen damit aus (18.). Die Post’ler wehrten sich, fanden aber kein spielerisches Mittel gegen den nun größeren defensiven Druck der Oberpfälzer, die aus den Problemen und Ballverlusten der Post-Herren Kapital schlugen. In die Halbzeit gingen die Nürnberger deshalb mit einem 34:30-Rückstand.

Trainer Braun: „Wir freuen uns über […] einen weiteren Schritt nach vorne unserer jungen Mannschaft.“

In der Pause schienen aber die richtigen Worte gefallen und die richtigen Stellschrauben gedreht worden zu sein. Die Heimmannschaft kam nämlich entschlossen und stark verbessert aus der Kabine. Schnell folgte der Ausgleich und die Defensive stand nun sicherer. Sie war der Grundstein für das 22:8-Viertelergebnis und die 10-Punkte Führung (50:40) vor dem letzten Viertel.

Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste nochmals alles um das Spiel zu drehen. Die Gastgeber wackelten nochmals kurz, aber das 50:46 (32.) wurde nach einer Auszeit mit zwei erfolgreichen Dreiern gut gekontert und die Aufholjagd somit beendet. Das 60:46 nach 35 Minuten war ein gutes Polster und reichte, auch dank einer guten Freiwurfquote, um es über die Zeit zu bringen.

Trainer Christian Braun war glücklich über den unerwarteten Sieg: „Schwandorf ist ein Spitzenmannschaft in der Liga und ein Erfolg ist alles andere als eine einfache Aufgabe. Wir haben heute über sehr weite Strecken konzentriert gespielt und vor allem verteidigt. Der Plan für das Spiel wurde recht gut umgesetzt und so freuen wir uns über den Erfolg und einen weiteren Schritt nach vorne unserer jungen Mannschaft. Die Weihnachtspause werden wir nun nutzen uns noch besser auf die kommenden Aufgaben einzustellen.“