News

Krimi in Oberfranken zum Einstieg in die Landesligasaison der u14m2

Erfolgreicher Landesligastart der u14-Jungs in Oberfranken. Der Gegner: Der Bundesliganachwuchs vom BBC Bayreuth.

BAYREUTH – Nach vielen intensiven Trainings und einem Vorbereitungsturnier war es soweit. Es galt die neu erlernten Inhalte möglichst erfolgreich umsetzen.

Bereits im ersten Viertel zeichnete sich ab, dass man kein Offensivspektakel erwarten durfte. Die Postler waren bemüht von Beginn an defensiv stabil zu stehen, agierten offensiv aber zu fahrig, sodass es nach dem ersten Viertel 8:10 für den BBC stand.

Der Start ins zweite Viertel war vielversprechend. Defensiv machte man es den Bayreuthern weiter schwer, offensiv wurde der Ball nun besser bewegt. Nach einer Auszeit der Gastgeber kamen diese wieder besser ins Spiel, gleichzeitig ließen die Postler die defensiven Zügel schleifen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem sich kein Team absetzen konnte. Zur Halbzeit stand es 30:28 für die Jungs aus Nürnberg.

Bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel waren die Nürnberger Coaches zu einer Auszeit gezwungen. Bayreuth startete hellwach und nutzte die Unkonzentriertheiten der Gäste. Doch die Auszeit zeigte Wirkung, die Postler brachten viel Intensität auf das Spielfeld und erarbeiteten sich eine zwischenzeitliche 9-Punkte-Führung. Die Nürnberger verpassten es das Momentum auf ihrer Seite zu nutzen und sich ein größeres Polster zu erspielen. Der BBC konnte bis zur Viertelpause noch auf 46:40 verkürzen.

Im letzten Viertel entwickelte sich nun ein echter Krimi. Die Post Jungs erspielten sich immer wieder freie Korbleger und gute Würfe, doch verwerten konnten sie diese nur selten. So kam es, dass die Bayreuther Punkt für Punkt näher kamen und zwei Minuten vor Schluss sogar in Führung gingen. Es folgte der unmittelbare Konter und so führte man 90 Sekunden vor Schluss 57:56. In einer von Nervosität geprägten Schlussphase scorte keines der beiden Teams mehr.
Letztlich steht ein durchaus verdienter Sieg zu Buche, nichts desto trotz hat das Spiel zahlreiche Baustellen aufgezeigt, die es in den nächsten Wochen zu beheben gilt.