News

Herren 1 stark verbessert in Treuchtlingen

Nach zuletzt eher mäßigen Auftritten zeigt sich die Herren 1 stark verbessert gegen eine gute Treuchtlinger Mannschaft, der man alles abverlangt und letztlich kanpp 58:65 unterliegt.

TREUCHTLINGEN – Die Gäste aus Nürnberg starteten ungewohnt gut ins Spiel. Eine schnelle 10:4-Führung (4. Minute) war die Folge konzentrierte Defensivarbeit und konsequenter Chancenausnutzung in der Offensive. Die Gastgeber kamen fortan aber auch gut ins Spiel und es entwickelte sich eine mehr und mehr offene Partie. Zunächst behielten aber die Nürnberger die Oberhand und nahmen eine 22:15-Führuung mit in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Blatt. Vor allem offensiv gelang den Gästen wenig. Magere sechs Pünktchen konnten auf das Scoreboard gebracht werden und die Unsicherheit übertug sich dann auch zusehends auf die Defensive. Dies nutzen die Gastgeber kaltschnäuzig aus. Ein 0:11-Run der Treuchtlinger zum Viertelende drehte das Ergebnis und den Spielverlauf. Das Pendel schwang auf die Seite der Gastgeber, die Post-Herren mussten eine Wirkungstrefeer hinnehmen.

Trainer Braun: „Wir haben eine deutliche Steigerung der Mannschaft gesehen.“

Trotz des 28:33 zu Pause war den Gästen klar, dass die Partie noch nicht entschieden war. Durch die ersten beiden Treffer der zweiten Halbzeit kam man schnell wieder heran und das Spiel war stets kanpp und auf Aufgenhöhe. Zur 26. Minute stand es 36:38 aus Nürnberger sicht und auch der kurze Lauf der Treuctlinger zum 36:43 war noch keine Entscheidung im Spiel. Die Nürnberger wehrten sich. Leider unterliefen den Gästen in der Schlussminute des dritten Viertels dann wieder einige individuelle Fehler. Man lud die Gastgber ein und diese bedankten sich mit zwei erfolgreichen Dreiern.

Die Nürnberger mussten also mit einem 39:51 ins letzte Viertel und die Aufgabe gegen defensiv sehr physische Gastgeber war schon enorm goß. Dennoch kämpften sich die Göäste nochmals auf 54:58 (38.) heran. Die Wende war möglich. Es schlichen sich aber wieder einige Fehler ein und die Hausherren verwandelten ihre Chancen konsequent. Ein stoppen der Uhr und letzte Bemühungen der Nürnberger scheiterten, vor allem an der inzwischen lahmenden Gäste-Offensive, und die Treuchtlinger fuhren, trotz schwacher Freiwurfquote, den Sieg letztlich souverän ein.

Trainer Braun war nicht unzufrieden: „Wir haben eine deutliche Steigerung der Mannschaft gesehen. Leider haben wir uns dafür nicht belohnt. Hoffentlich werden wir das am kommenden Wochenende tun.“

Die nun wichtigste verbleibende Aufgabe steht am kommenden Samstag, 10.3.2018, um 20.00 Uhr, in der Paul-Moor-Schule an. Dann gastiert der abenfalls abstiegsgefärdete TV Amberg in Nürnberg.