News

Herren 1 mit Saison-Start-Sieg

Keine wahre Defensivschlacht sahen die zahlreichen Zuschauer in der Dingolfinger Höll-Ost-Halle beim 104:90-Sieg der neuformierten Post-Herren beim Ligaauftakt.

DINGOLFING – 90 Gegenpunkte sprechen nicht gerade für die Defensivleistung der Gastmannschaft, sollte man meinen. So weit gefehlt ist das nicht, aber die ganze Wahrheit sieht dennoch etwas anders aus. Die Gastgeber hatten in Daniel Raisch nämlich den Topscorer der Partie, der nahezu nicht zu kontrollieren war und so auch am Ende 46 – zum Teil sehr schwer erarbeitete – Punkte auf sein Konto brachte.

Alles lief über Raisch und der Support der restlichen Mannschaft war mehr oder weniger nur durch Sergej Weigel (14) und Roland Weit (11) gegeben. Die neuformierte Post-Herrenmannschaft hielt im Team dagegen und konnte immer wieder gute Würfe erspielen. Besonders Andreas Reindl (16 Punkte) erwischte einen guten Start und verbuchte gleich 12 seiner Punkte im Startviertel, ehe er von Foulproblemen ausgebremst wurde. So stockte die Punktefabrik der Gäste beim 20:11 (6. Minute) und die Dingolfinger, vor allem in Persona Daniel Raisch, arbeiteten sich bis zur ersten Viertelpause wieder auf 27:25 heran.

Ins zweite Viertel starteten die Post-Herren konzentrierter und setzten sich so wieder auf 39:26 (15.) ab. Wieder schaltete Daniel Raisch einen Gang hoch und brachte seine Farben zum 41:39 zurück. In die Halbzeit gingen die Gäste dann aber mit einem Lauf zum 48:39.

Trainer Braun: „Wir haben das als Teams gut gemacht! Jeder hat seinen Teil beigetragen.“

Im dritten Viertel taten sich die Nürnberger dann zunächst schwer und bauten die Gastgeber wieder auf. Diese nutzen das um auf 53:48 zu verkürzen. Eine Auszeit und der starke Jarle Przybille (22) brachten die Mittelfranken letztlich zurück in die Spur und ein 7:0-Zwischenspurt brachte dann wieder ein solides Polster. Ein 79:61 (29.) sah bereits wie die Vorentscheidung aus, doch Dingolfings regionalligaerfahrener Topspieler Raisch wehrte sich erneut und seine 17 (!) Punkte in Folge stellten den letzten Pausenstand her (79:68).

Im letzten Viertel ließen die Post-Herren dann aber keinen Zweifel mehr am Siegeswillen und setzten sich sukzessive auf 104:82 (39.) ab. Der Sieg war dabei natürlich nicht mehr gefährdet. Letztlich bleibt leider der fade Beigeschmack, dass die Verteidigung in den letzten zwei Minuten sehr vernachlässigt wurde und das Ergebnis deshalb letztlich nicht deutlicher wurde. Dennoch steht am Ende ein verdienter und als Mannschaft erarbeiteter und erspielter 104:90-Sieg zum Start der neuen Saison.

Für den Post SV aktiv: Aslam 8 (2 Dreier), Frackowiak, Hertleinn 28, Patton 17, Paul 2, Przybille 22 (3), Reindl 16 (2), Stein 2, Weibart 9.