News

Herren 1 mit Rehabilitation

Die 1. Herrenmannschaft des Post SV siegt in einem kampfbetonten Spiel gegen den VfL Treuchtlingen mit 73:57.

NÜRNBERG – Nach der bitteren Niederlage beim Kontrahenten aus Dingolfing peilten die Post-Herren die Rehabilitation gegen den mittelfränkischen Nachbarn aus Treuchtlingen an. Nach einigen Höhen und Tiefen in der ersten Halbzeit drehten die Gastgeber das Spiel in der zweiten Halbzeit aufgrund der verbesserten Defensive. Am Ende stand ein 73:57-Erfolg zu Buche.

Die Herren des Post SV starteten konzentriert und engagiert in der Defensive. Durch ein geduldiges Zusammenspiel in der Offensive ergaben sich gute Gelegenheiten. Eine schnelle 8:2-Führung (3. Minute) bzw. 12:4 (5.) war die Folge. Danach fanden die Gäste über Kampf besser ins Spiel. So blieb das Spiel fortan ausgeglichen und mit einem 20:13 gab es den ersten Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste ihre Chance gewittert. Sie kämpften unermüdlich um jeden Ball und setzten durch viele Punkte aus zweiten Wurfchancen immer wieder Ausrufezeichen. So kamen die Gäste immer näher heran, ehe sie durch eine 9:0-Lauf zum 33:33 (19.) ausglichen. Ein 35:33 für die Gäste (20.) bedeutete dann die erste Führung, konnte aber zur Pause durch die Gastgeber ausgeglichen werden.

Trainer Braun: „Die zweite Halbzeit war gut.“

Beim 35:35 zur Halbzeit mussten die Hausherren also wieder zu ihrer Spielweise aus dem ersten Viertel finden. Zunächst fanden sie ihren Faden aber nicht. Treuchtlingen setzte sich wieder leicht ab (40:35 – 23.) ehe die Gastgeber durchstarteten. Sie konterten mit einem 12:0-Lauf und behaupteten die Führung in der Folge bis zur Viertelpause (53:44).

Im letzten Spielabschnitt wogte das Spiel hin und her. Die Gäste arbeiteten sich nochmals auf 57:53 (33.) heran, ehe eine Auszeit die Aufholjagd ausbremste und die Nürnberger wieder in die Spur fanden. Sie konterten mit einem 9:0-Lauf zum 66:53 (36.), das die Vorentscheidung bedeutete. Letztlich endete das Spiel mit 73:57 und die Gastgeber rehabilitierten sich für die Auswärtsniederlage vom letzten Wochenende.

Trainer Braun gab nach dem Spiel zu Protokoll: „Die zweite Halbzeit war gut. Es wird immer wieder klar, wie wir spielen können. Endlich einmal über das gesamte Spiel volle Leistung und Intensität abzurufen ist die Aufgabe. Wir freuen uns aber, dass wir besser zusammenfinden und uns langsam, aber stetig, entwickeln.“

Das nächste wichtige Spiel gegen das sieglosen Tabellenschlusslicht aus Amberg steigt am 25.11. auswärts.