News

Herren 1 mit Niederlage bei Spitzenteam

Nach hartem Kampf unterliegt die 1. Herrenmannschaft des Post SV Nürnberg beim TV Augsburg, dem Zweiten der Vorsaison, in Verlängerung knapp mit 79:80.

AUGSBURG – Mit 0:13 startete die Herrenmannschaft verhalten, ja gar ängstlich, ins Spiel. Die sportliche Vita der Hausherren schien die zum großen Teil noch sehr jungen Nürnberger zu lähmen. „Die Augsburger sind sehr gut eingespielt und haben schlaue und technisch gute Akteure in ihren Reihen.“ attestierte Trainer Christian Braun den Hausherren bereits vor dem Spiel viel Qualität. Vielleicht war dies der Grund für den übermäßigen Respekt, dessen Bann Brauns Akteure erst durch den ersten Feldkorb in der 4. Spielminute brechen mussten. Dann agierten die Post-Herren mutiger und verkürzten durch einige Dreier bis zur ersten Viertelpause auf 16:21.

Die Gastgeber wollten aber die Vorentscheidung. Drei schnelle Korberfolge stellten den Vorsprung der Augsburger wieder auf 16:27 (12. Minute). Der Post SV wehrte sich und erkämpfte wiederum die ersten Punkte im Spielabschnitt. Damit kamen die Mittelfranken endgültig ins Spiel. Das Momentum wechselte mit drei Dreiern der Gäste in der Mitte des Viertels und in der Folge gingen die Nürnberger beim 36:35 (17.) sogar erstmals in Führung. Die aggressivere Verteidigung brachte die Schwaben nun zwar häufiger an die Freiwurflinie, sie ließen dort aber einige Gelegenheiten aus und so nahmen die Gäste eine 41:40-Führung mit zum Pausentee.

Nach der Pause erwischten dann auch einmal die Nürnberger den besseren Start und hatten beim 50:46 (24.) ihre höchste Führung inne. Die Gastgeber konterten und eroberten schnell die Führung zurück. Wieder konterten die Gäste und so ging es mit einer 57:56-Führung der Mittelfranken ins vierte Viertel.

“Das Spiel hätte durchaus zwei Gewinner verdient gehabt.“ Trainer Braun

Dort ging es weiter hin und her. Die Führung wechselte häufig. Beide Mannschaften wollten den Sieg. Die Gastgeber setzten den ersten größeren Punsch und gingen mit 68:73 (37.) in Führung. Doch die Post-Herren kamen zurück und glichen schon in der nächsten Minute aus. Wieder zogen die Augsburger drei Punkte davon, doch abermals kamen die Nürnberger zurück und erzwangen durch ein Dreipunktspiel zum 76:76 die Verlängerung.

Dort taten sich beide Teams zunächst schwer. Die Kräfte der Protagonisten waren ganz offenkundlich gesunken und ein Freiwurf brachte die Gästeführung, die Augsburg mit vier Lowpost-Punkten zurückholte. Wieder wehrten sich die jungen Nürnberger. Letztlich reichte es aber nicht mehr zu einem weiteren Treffer und so steht eine bittere 79:80-Niederlage des Post SV zu Buche.

Braun war nach dem Spiel zwiegespalten: „Ein Spiel so knapp zu verlieren schmerzt natürlich immer. Die Augsburger haben ihre Erfahrung und individuelle Klasse am Ende sehr gut eingesetzt und wir mussten unserer Unerfahrenheit Tribut zollen. Dennoch bin ich stolz auf die Truppe, die hier ein gutes Spiel geliefert hat, nie aufgesteckt hat und den Augsburgern alles abverlangt hat.“

Die Chance zur Rehabilitation haben die Herren vom Post SV am kommenden Wochenende, Sonntag, 21.10.2018, um 16:00 Uhr, in der heimischen Halle der Paul-Moor-Schule beim Spiel gegen den TSV Schwandorf.

Für den Post SV aktiv: Amthor 6, Aslam 7 (1 Dreier), Feneberg 21 (5), Frackowiak, Hertlein 13, Ngan 16 (3), Noblet 1, Przybille 3, Reindl 12 (1).