News

Herren 1 mit knapper Auswärtsniederlage zum Schluß

Im letzten Ligaspiel der Saison musste die Herren 1 des Post SV beim TSV Schwandorf ran. Es ergab sich eine Partie auf Augenhöhe in der der Post SV letztlich mit 61:66 den knapp kürzeren zog.

Schwandorf – Vor dem letzten Saisonspiel in Schwandorf war die Ausgangslage klar. Beide Teams hatten den jeweiligen Tabellenplatz zementiert und es würde sich entsprechend tabellarisch nichts bewegen. Für die Teams ging es dennoch nicht um die ominöse goldene Ananas, sondern darum sich mit einem Erfolgserlebnis in die Saisonpause zu verabschieden.

Dieses positive Gefühl wollten die Herren vom Post SV zunächst mehr. Der Start war gut und eine schnelle 5:2-Führung (2. Minute) das Resultat. Die Gastgeber aus Schwandorf fanden dann aber auch zu ihrem Spiel und setzten sich dann eines kleinen Zwischenspurts auf 12:17 (8.) ab. Doch die Nürnberger konterten mit einem 10:2-Lauf zum 22:19 zum Viertelende.

Im zweiten Viertel ließen die Gäste aus Mittelfranken die Muskeln spielen und dominierten phasenweise nach belieben. So kam es schließlich zu zwei erneut guten Läufen und einer 41:27-Führung (19.). Leider beschwerten den Gastgebern einige Nürnberg Fahrlässigkeit dann die Chance wieder heranzukommen. So kam es noch zu einem recht knappen Halbzeitergebnis von 43:34.

Die 9-Punkte-Führung war jedoch kein sonderlich gutes Ruhekissen für die Nürnberger, die sich wohl zu sehr in Sicherheit wähnten. Anders ist das 3. Viertel nicht zu erklären. Lediglich sechs eigene Pünktchen, vier davon von der Freiwurflinie, verbuchten die Post-Herren, während die Gastgeber Punkt für Punkt aufholten. Die Führung konnten die Nürnberger zur Viertelpause (49:48) dennoch retten.

Das letzte Viertel bot nun, ob des knappen Ergebnisses, viel Spannung. Die Gäste spielten zu diesem Zeitpunkt aber bereits nicht mehr, sonder kämpften. Die Hausherren hatten das Momentum inne und hielten dagegen. So blieb das Spiel knapp. Die Führung wechselte mehrmals und bei den Zuschauern war zittern angesagt. Die Gastgeber nutzten letztlich ihre Erfahrung um ein knappes Ergebnis an der Freiwurflinie zu verteidigen. In der Schlussphase versuchten die Gäste nochmals alles, das Ergebnis war aber nicht mehr zu drehen – im Gegenteil: Es wurde deutlicher, als das Spiel war. So geht die 1. Herrenmannschaft des Post SV Nürnberg mit einer 61:66-Niederlage beim Tabellenvierten als Neunter in die Saisonpause. Des Weiteren bleibt die Erkenntnis, dass man mit nur einer guten Halbzeit nicht immer ein Spiel gewinnt.

Ein kleines Saison-Resümee von Trainer Christian Braun: „Wir haben unsere Ziele erreicht. Die Klasse wurde frühzeitig gehalten. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen und haben die vielen jungen Spieler gut integriert. Spielerisch sind wir über weite Strecken zwar einiges schuldig geblieben, aber genau da werden wir kommende Saison ansetzen.“