News

Erfolgreich im Derby – Tornados Franken schlagen NBC mit 98:72

Am 05. November kam es zum Nachholspiel zwischen den Tornados Franken und dem Nürnberger BC.

Im Gegensatz zur Vorsaison, in der die beiden Derbys zwischen dem Post SV und dem NBC äußerst knapp endeten, deuten die Vorzeichen in diesem Jahr deutlich in Richtung der Tornados. Auf der einen Seite konnte das Kooperationsteam aus Mittelfranken durch das Zusammenlegen der beiden Bayernligamannschaften aus dem Vorjahr viele Leistungsträger zusammenhalten, auf der anderen Seite musste der NBC viele Spieler der Vorsaison in die nächst höhere Altersklasse abgeben und befindet sich so im Umbruch mit vielen jungen Spielern.

Das ist eine tolle Truppe, die das mittelfränkissche Leistungsprojekt TORNADOS FRANKEN diese Saison
in die u14-Bayernliga schickt, so der 1. Vorsitzende Martin Will nach dem Spiel.

Die Tornados wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, waren ab der ersten Spielminute hellwach und verteidigten sehr stark über das ganze Feld. Nicht nur am Ball zeigte man sich aggressiv, sondern auch die Passwege wurden gut zugestellt, sodass es in den ersten Minuten zu vielen Schnellangriffen kam und ein 14:0-Run in einer 27:7-Führung nach sechs Minuten endete. Die Gastgeber ließen im Anschluss etwas locker und schlugen offensiv nichtmehr so eiskalt zu wie in der Anfangsphase. Auf der Gegenseite suchte Simon Albrecht nun häufiger den Weg zum Korb, riss seine Mitspieler mit und führte den NBC so bis Mitte des zweiten Viertels auf 41:33 heran. Die Tornados erhöhten nun wieder den Druck und kamen so wie bereits im ersten Viertel zu vielen hochprozentigen Abschlüssen. Nach einem 19:3-Lauf führte die Heimmannschaft wieder mit 20 Punkten (Halbzeitstand 60:40). Bemerkenswert auf Seiten der Tornados war, dass zu diesem Zeitpunkt bereits all zwölf Spieler gepunktet hatten.

 

Zum Gefallen des Trainers spielten die Tornados in der zweiten Halbzeit wesentlich konstanter. Trotz vieler Wechsel verteidigte die Mannschaft gut im Halbfeld und spielte sich auch auf der Gegenseite einfache Würfe heraus, sodass die Führung im dritten Viertel stetig ausgebaut werden konnte. Bis zum Ende des dritten Abschnitts konnten sich die Tornados auf 84:53 absetzen. Die Gastgeber rotierten im letzten Viertel sehr viel und probierten sowohl offensiv als auch defensiv gegen den kämpferischen Stadtrivalen einiges aus. So ging der letzte Spielabschnitt mit 19:14 an die Gäste, was den Gesamteindruck der Partie jedoch nicht trübte.

Am kommenden Wochenende steht das Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bamberg an. „Im nächsten Spiel können wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben und müssen 40 Minuten lang druckvoll und intensiv spielen. Nur wenn wir selbst gut verteidigen und rebounden, können wir einem Gegner, der im Schnitt nur gut 43 Punkte zulässt, Paroli bieten“ fasst Trainer Felix Hofmann die anstehende Aufgabe zusammen. Los geht es am Samstag, den 12. November um 15:30 in der Paul-Moor-Schule.