News

Damen 3 gewinnt

Mit 59:43 (30:27) konnte die stark ersatzgeschwächte Damen-3 das Team der Noris Baskets bezwingen und sich damit den 3.Tabellenplatz in der Bezirksklasse zurückerobern.

Dabei hätten die Voraussetzungen für das Spiel kaum ungünstiger sein können. Nicht weniger als 7 Spielerinnen standen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung, ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellendritten Noris Baskets.

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, heißt es bei Hölderlin, der alten Fundgrube.

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, heißt es bei Hölderlin, der alten Fundgrube. Und so feierte Gina Hussla nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Zwangspause ihr Comeback und auch Franzi Rothe konnte für diese Begegnung reaktiviert werden. Und beide trugen auch gleich einen wesentlichen Teil zum Erfolg bei.

 

Das Post-Team kam im Gegensatz zur Vorwoche gleich gut in die Partie. Angeführt von einer zwar angeschlagenen, aber ungemein willensstarken Mieke Murr, die 8 der ersten 10 Post-Punkte erzielte und am Ende mit 16 Zählern Top-Scorerin des Spiels war, lag man im 1.Viertel immer knapp vorn und konnte den 1.Spielabschnitt auch mit 14:13 für sich entscheiden. Doch die Noris Baskets, angeführt von einer bemerkenswert starken Jasmine Long, die sowohl Spielübersicht, als auch eigene Korbgefahr demonstrierte, hielten stark dagegen, so dass das 2.Viertel von etlichen Führungswechseln gekennzeichnet war. In dieser Phase erwies sich auf Post-Seite v.a. Helene Demund als äußerst treffsicher: Sie erzielte 10 der 16 Post-Punkte im 2. Spielabschnitt und war somit maßgeblich für die 30:27-Halbzeitführung mitverantwortlich. Allerdings zeigte die ganze Post-Mannschaft an diesem Abend  bemerkenswerten Team-Basketball, der sich in der 2.Halbzeit sogar noch steigern sollte. Die konzentriert agierenden Noris Baskets blieben zwar immer in Reichweite, eine Führung gelang ihnen aber in der 2. Spielhälfte nicht mehr.

Der Post SV konnte mit viel Einsatz in der Verteidigung und phasenweise schönem Kombinationsspiel im Angriff den Vorsprung im 3.Viertel verteidigen (42:38) und im Schlussabschnitt sogar ausbauen. Als dann Maria Böhm in der Schlusssekunde mit einem Buzzer-Beater-Dreier ihre starke Leistung krönte, war der 59:43-Erfolg perfekt, der allerdings ein wenig zu hoch ausfiel.

So gelang der Damen-3 trotz der vielen Ausfälle mit starkem Team-Play eins ihrer besten Saisonspiele.

 

Es spielten für den Post SV:

Maria Böhm, Helene Demund, Gina Hussla, Mieke Murr, Julia Roggenkamp, Franzi Rothe, Tabea Söll, Sandra Steinmüller, Lisa Villing