News

Damen 3 gewinnt Post-Derby

Mit 47:46 (25:26) gewinnt die Damen3 das Post-interne BOL-Derby gegen die Damen 2 und feiert damit im 4. Saisonspiel den 3.Sieg.

Nach so einem engen und teilweise dramatischen Spiel, bei dem am Ende jeder einzelne erzielte (oder knapp nicht erzielte) Punkt entscheidend war, gäbe es naturgemäß viele Geschichten über Spielerinnen zu erzählen, die die Begegnung letztlich entschieden haben:

Da war z.B. Grace Koranchie bei der Damen 2, die ihr großes Potential voll ausspielen konnte, von der gegnerischen Verteidigung nie in den Griff zu bekommen war und zur Top-Scorerin der Partie avancierte. Oder Julia Roggenkamp, die nach langer Wettkampfpause ein fulminantes Comeback für die Damen 3 feiern konnte und treffsicherste Akteurin ihres Teams war. Oder Amy Wuzer, die sich unter den Körben heftig gegen die körperliche Überlegenheit der Damen 3 wehrte und ein tolles Spiel für die Damen 2 machte. Das Derby entscheiden sollte letztlich aber eine ganz andere Spielerin, in dem sie es schaffte, einen Freiwurf nicht im Korb unterzubringen…

Die Partie begann erst einmal recht fahrig und war von Ballverlusten und Fehlwürfen geprägt. Der Spielstand von 4:4 nach sieben Minuten spricht da eine klare Sprache. Die stark ersatzgeschwächte  Damen 2 schaffte es als erste, die Hektik etwas abzulegen – folgerichtig führte sie nach dem 1.Viertel mit 13:7. Die Führung konnte sie bis kurz vor Ende der 1.Halbzeit verteidigen, ehe ein 6:0-Lauf der Damen 3 zu einem engen Halbzeitstand von 26:25 für die Damen 2 führte.

Im 3.Viertel schaffte es dann die Damen 3 mit viel Aufwand und Energie, erstmals in Führung zu gehen (29:28), aber die Damen 2 ließ sich dadurch nicht merklich verunsichern, so dass es am Ende des 3.Abschnitts ausgeglichen 35:35 stand. Da schon in der letzten Saison eine Liga tiefer beide Partien der Post-Teams gegeneinander eng und dramatisch verlaufen waren (insgesamt wurden 3 Verlängerungen benötigt, um jeweils einen Sieger zu finden, der beide Male Damen 2 geheißen hatte), rechnete niemand mit einem klaren Endergebnis – und genau so kam es dann auch. Die Führung wechselte stetig, kein Team konnte sich mit mehr als drei Punkten Vorsprung absetzen, beide Mannschaften mobilisierten ihre letzten Kraftreserven. In der Schlussminute der Begegnung spitzten sich dann die Ereignisse zu: Die Damen 3 ging mit 47:46  in Führung, zwei Korbabschlüsse der Damen 2 verfehlten ihr Ziel und 1,5 Sekunden vor dem Ende musste Judith Baraniak für das Damen-3-Team an die Freiwurflinie. Nachdem sie den ersten Freiwurf nicht treffen konnte, verwarf sie absichtlich den zweiten, beim Kampf um den Rebound lief die Zeit herunter – und die Damen 3 hatte tatsächlich mit viel Glück und großem Einsatz das Spiel gewonnen!

Ein enges, intensives Derby zweier gleichwertiger Mannschaften mit zwei guten Schiedsrichtern und einem glücklichen Sieger – und für beide Post-Teams läuft es als Aufsteiger in der Bezirksoberliga ziemlich gut, die Damen 2 hat zwei, die Damen 3 sogar drei ihrer ersten vier Spiele gewinnen können.

Es spielten:

Für die Damen 3: Judith Baraniak, Maja Buczek, Sonja Gruber, Gina Hussla, Hannah Lang, Mieke Murr, Julia Roggenkamp, Tabea Söll, Esther Zobel

Für die Damen 2: Shahd Boubaki, Ronja Fuhrmann, Simge Karacelep, Grace Koranchie, Michelle Mindykowski, Jule Stingl, Amy Wuzer