Mittelfränkische 3×3 Meisterschaft 2018
Am 14.07.2018 richtete der Post SV Nürnberg die erste mittelfränkische 3x3-Meisterschaft aus. Das Turnier war Teil der 3x3 Bayern-Tour, die im Mai vom BBV ins Leben gerufen wurde.
Am Vormittag spielten die u16-Jungs des Post SV ihr finales Turnier der Post SV 3×3 Challenge während parallel drei Damen-Mannschaften in Hin- und Rückspiel um die mittelfränkische Krone kämpften. Am Ende sicherten sich die Post SV Adilettis – bestehend aus vier Spielerinnen der Bayernliga-Mannschaft des Ausrichters – im direkten Vergleich gegen das Team Teebär des Bezirksoberligameisters des TB Erlangen den Titel und so das Startrecht bei der bayerischen Meisterschaft in München.
Der Nachmittag gehörte den Herren und u18-Teams. Bei der Jugend gewann Bricksquad konkurrenzlos. Die Mannschaft, die sich aus vier JBBL- und NBBL-Spielern der Tornados Franken und der tennet young heroes aus Bayreuth zusammensetze, beeindruckte beim Turnier der Herren und musste sich erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger geschlagen geben.
Bereits in der Gruppenphase kam es zu einem umkämpften Spiel, dass sich auch als späteres Finale herausstellte. Majestics entschied das erste Duell in einem umkämpften Spiel knapp mit 8:6 für sich. Wesentlich mehr Punkte vielen im Spiel um die Meisterschaft: Nach 10 gespielten Minuten war das Spiel bei 17:17 ausgeglichen. Nun zahlte sich bereits die Taktik vor dem Spiel aus, denn der Kapitän des späteren Siegers High Voltage verzichtete trotz Sieg beim Münzwurf auf den ersten Ballbesitz und besaß deshalb beim Sudden Death das erste Angriffsrecht. Ein überlegter Angriff führte zu einem freien und erfolgreichen Mitteldistanzwurf und somit zum Sieg.
Der Post SV Nürnberg bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz. Wir würden uns sehr freuen euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.