News

BUNTER SPORT – „Bürgerdialog! Fluchtursachen erklärt“

Unter dem Motto "Bürgerdialog! Fluchtursachen erklärt" veranstaltete der Nürnberger Verein Mimikri am Samstag den 04.06.2018 einen friedlichen und festlichen Austausch zwischen interessierten Bürgern und zahlreichen Hilfsorganisationen aus der Region

Von 16-20 Uhr luden unter anderem die Theatergruppe der Menschenrechte, die Johanniter und der Verein Refugees Nürnberg-You are here zu dem Bürgerdialog am Kornmarkt ein. Auch der Förderverein Jugend-Basketball Post SV Nürnberg e.V. war mit einem Stand und Infomaterial vertreten. Außerdem präsentierte dort der Verein das Projekt “BUNTER SPORT“ und baute eigens für das Event eine Wurfmaschine auf. Die ca. 150 Besucher konnten somit kostenfrei und spielerisch an ihrem Follow-Through arbeiten. Unterstützt wird das Projekt von Integration durch Sport, die auch kleine Gewinne zu Verfügung stellten.

Zudem erfuhren die jungen und alten Ballschützen im Dialog mit Projektleiter Jan-Patrick Frenkel, wie wichtig Sport für die gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingen und Migranten in Nürnberg ist. Wer sich unverbindlich bei Ihm am Informationsstand anmeldete, kann diesen Sommer neben Basketball, Fußball und Volleyball, auch im Bereich Fitness ein regelmäßiges Jogging- und Calisthenics Training wahrnehmen. Das Projekt bietet, eine Möglichkeit für Menschen aus aller Welt, ihre Freude an Bewegung weiter auszuleben und das vielseitige Sportprogramm des Vereins zu nutzen. Die Initiative “BUNTER SPORT“ zeigt vor allem, wie der Sport die Integration von Geflüchteten in der Metropolregion Nürnberg unterstützen kann.

Georges Lobé
BUNTER SPORT