News

Neues Basis-Schiedsrichter Förderkonzept beim Post SV Nürnberg

Jungschiedsrichter konnten beim SAT in Nürnberg erste Erfahrungen sammeln und sich auf die Saison vorbereiten.

Neben den Spielern, Spielerinnen und Trainern aus ganz Bayern und Thüringen, konnten sich beim Saison-Auftakt-Turnier (SAT) in Nürnberg auch die frisch ausgebildeten Basis-Schiedsrichter auf ihre kommenden Aufgaben vorbereiten. Dabei setzt sich der Post SV Nürnberg neben dem regulären Spielbetrieb auch für die Ausbildung von Basis-Schiedsrichtern ein. Junge und motivierte Schiedsrichter sollen an ihre anspruchsvollen Aufgaben herangeführt werden und dabei stets Unterstützung vom Hauptverein und erfahrenen Kollegen bekommen. Das SAT bot dabei die perfekte Kulisse um die Frischlinge das erste Mal realen Wettkampfbedingungen auszusetzen. Hierfür wurden drei besonders motivierte Basis-Schiedsrichter aus dem Verein ausgewählt und für die Begegnungen in den Altersklassen der u12-Bezirksoberliga und u16w-Bayernliga angesetzt. Um ihnen den Einstieg in die Welt des Schiedsrichters zu erleichtern und stets Rückendeckung zu geben wurden Felix, Tobias und Leo jeweils ein erfahrener Schiedsrichter zur Seite gestellt. Vor den Spielen gab es eine kurze Vorbesprechung und Wiederholung der wichtigsten neuen Regeln, sowie eine Nachbesprechung mit Feedback nach den Begegnungen der Mannschaften. Der Fokus lag dabei auf der Entscheidungsfindung, der Schiedsrichtertechnik, den richtigen Laufwegen und natürlich den Spaß am Pfeifen zu entdecken. Alle Schiedsrichter starteten motiviert in das Turnier, hatten keine Angst auch schwere Entscheidungen zu treffen und konnten sich im Laufe des Turniers stetig verbessern.

Auch für den weiteren Verlauf der Saison und folgenden Jahre soll das Förderkonzept des Post SV Nürnbergs nicht abreißen. Die jungen Schiedsrichter sollen in vereinsinternen Einsätzen weitere Erfahrungen bei Jungendspielen sammeln und zudem auch durch Kreisansetzungen mit etablierten Lizenz-Schiedsrichtern so viele Spiele wie nur möglich leiten. Zusätzlichen sollen sie durch beispielsweise einen Besuch eines Profi-Spiels mit einer anschließenden Analyse der BBL-Schiedsrichter weiter dazulernen und dabei ihre gelernten Techniken mit denen der Profis vergleichen.

Wir wünschen unseren neuen Basis-Schiedsrichtern und auch allen anderen Spielbeteiligten einen guten Start in die Saison.