News

Damen 3 erobert Platz 2

Mit einem 60:45 (29:24) Auswärtssieg beim ASV Cham hat die Damen-3 den 2. Platz in der Bezirksklasse erobert.

Wenn man von Nürnberg aus sehr lange Richtung Osten fährt, die Autobahn verlässt, auf Bundesstraßen durch malerische Landschaften tuckert, vorbei an der Abzweigung nach „Waldhaus-Einsiedel“, dann hat man irgendwann das Gefühl, die Zivilisation so langsam hinter sich zu lassen. Dann – nach weiteren knapp 30 Minuten Fahrt – kommt man im schönen Cham an. Die Orte hier in der Umgebung heißen Waldmünchen und Furth im Wald, was nicht mal metaphorisch gemeint ist. Und hier – in the middle of nowhere, wie der Australier sagen würde, wenn er sich denn mal hierher verirren würde (was allerdings höchst unwahrscheinlich ist) – hat der ASV Cham einen beeindruckenden Basketball-Standort entwickelt: Erfolgreiche Jugendteams in vielen Altersklassen, die 1.Herren-Mannschaft ist in die Bayernliga aufgestiegen und auch das Damenteam schaffte in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse. Und hier präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Köstner (Überschrift im Saisonheft: „Der große Motivator“) als starker Aufsteiger, der besonders durch seine taktische Variabilität überzeugen kann und derzeit den 4. Rang belegt.

Der ASV Cham, durch den verletzungsbedingten Ausfall seiner Top-Scorerin erheblich geschwächt, erwischte dann auch gleich den besseren Start und führte schnell 6:0 und 8:2. Erst dann stellte sich der Gast aus Nürnberg besser auf Halle und Gegner ein und zeigte jene Intensität und Konzentration, die gegen die agilen Oberpfälzerinnen nötig waren. Nachdem der ASV das 1.Viertel mit 14:12 für sich entschieden hatte, legte der Post SV Mitte des 2.Viertels einen 12:0-Lauf hin und führte zur Halbzeit mit 29:24.

Dank intensiver Verteidigung und einem gutem Spielrhythmus im Angriff, baute der Gast aus Nürnberg dann den Vorsprung kontinuierlich aus, aber die Gastgeber steckten nie auf und stellten den Post SV durch ihre wechselnden Verteidigungsarten immer wieder vor Probleme. Nach 30 Minuten führten die Mittelfranken mit 46:33 – entschieden war das Spiel aber noch nicht.

Dafür sorgte dann im Schlussviertel eine großartig aufspielende Tabea Söll: Immer wieder hervorragend von ihren Mitspielerinnen ins Szene gesetzt, konnte sie endlich ihr Wurfpech der letzten Spiele und der 1.Halbzeit überwinden, und in knapp sieben Spielminuten 10 Punkte erzielen (insgesamt 16). Damit war die Partie entschieden, der Auswärtssieg perfekt und der 2. Platz in der Bezirksklasse erobert.

Und dieser soll nun in den letzten beiden Saisonspielen auch verteidigt werden. Kein unrealistisches Ziel, denn die Mannschaft präsentiert sich zur Zeit sehr stabil und kompakt, verteidigt intensiv und tritt als echte Einheit auf, was sich auch in Cham wieder an der sehr ausgeglichenen Punkteausbeute zeigte – alle Spielerinnen konnten sich in die Korbstatistik eintragen. Bleibt dies so, dann steht einem erfolgreichen Saisonendspurt nichts im Wege.

 

Es spielten für den Post SV:

Maria Böhm, Gina Hussla, Fenja Iversen, Hannah Lang, Jana Maurer, Mieke Murr, Tabea Söll, Sandra Steinmüller